Beeofix - Das Upcycling-Bienenwachtuch
Rabenbergstraße 60
3340 Waidhofen/Ybbs
Österreich

Beeofix - Das Upcycling-Bienenwachtuch

Die Natur, das Leben in und mit der Natur sind wesentlich für mich und bestimmen meinen Alltag. Ein Aspekt davon ist die Herstellung von Beeofix. Dieses Produkt  entstand, um diese umweltfreundliche Alternative zur Verwendung von Frsichhaltefolien vielen Menschen zugänglich zu machen.

Beeofix Inhaberin


Wie es dazu kam ...

Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Kindern eine saubere, lebenswerte Umwelt zu erhalten. Daher gilt es zu handeln und umweltbelastende Gewohnheiten, wie z.B. die Verwendung von Frischhaltefolien oder Alufolien zu ändern.

Frühere Generationen haben schon mit Bienenwachs getränkte Tücher zur Aufbewahrung von Lebensmitteln benutzt. Ausgehend davon wurde Beeofix von uns entwickelt, um aktiv einen Beitrag zur Verringerung des Müllaufkommens zu leisten.

Aus der Produktion für den Eigenbedarf, für Verwandte und Freunde und vielen positiven Rückmeldungen entstand schließlich die Idee, diese plastikfreien und nachhaltigen Upcycling-Bienenwachstücher vielen Menschen zugänglich zu machen. Mit Beeofix gibt es nun eine umweltfreundliche, ressourcenschonende Alternative zu Plastik- und Alufolien. 

Beeofix-Upcycling-Bienenwachstücher werden aus OEKO-TEX 100 zertifizierten Restbeständen  (Kollektionen vergangener Jahre) einer traditionsreichen österreichischen Textilfirma von Hand gefertigt. Diese Stoffe werden tatsächlich in Österreich produziert und würden ansonsten keinen Absatz mehr finden.

Ursprünglich wurden unsere Bienenwachstücher aus Stoffen von Carla- und Henryläden hergestellt. Um aber gesetzeskonform zu produzieren und den EU-Vorschriften für Lebensmittelkontaktmaterial gerecht zu werden, sind wir umgestiegen und finden, dass dies ebenfalls unserer Philisophie, möglichst ressourcenschonend zu produzieren, gerecht wird.

Denn für unsere Bienenwachstücher muss Baumwolle, die normalerweise unter schlechten Arbeitsbedingungen und mit verheerenden ökologischen Auswirkungen hergestellt wird nicht zusätzlich produziert werden.

Die Stoffe werden mit Biobienenwachs, Biosonnenblumenöl und Baumharz getränkt, damit sie die wünschenswerten und praktischen Eigenschaften anderer Frischhaltefolien besitzen. Diese spezielle Mischung bewirkt auch, dass unsere Bienenwachs-Frischhaltetücher atmen können, so wie auch die Schale von Obst und Gemüse atmet.

  • Beeofix ist formbar und verschließbar, so wie du es von herkömmlichen Folien kennst.

  • Beeofix ist ein Upcyclingprodukt.

  • Beeofix - Bienenwachsfrischhaltetücher riechen gut (nach Bienenwachs) und fühlen sich gut an.

  • Beeofix wirkt dank der speziellen Zusammensetzung leicht biozid.

  • Beeofix hilft auf dir, Müll zu vermeiden:

    • Baumwoll- oder Leinenstoffe werden upgecycelt.

    • Du benötigst keine Alu- oder Plastikfolie mehr, denn Beeofix  ist wiederverwendbar.


Der  neue  Weg  zur nachhaltigen Lebensmittelaufbewahrung

BEEOFIX - in a relationship with nature