Ferdi’s Imkerei
Albrecht-Dürer-Weg 29
6100 Mösern
Österreich

Ferdi’s Imkerei

Die fleißigen Bienen befinden sich im Gebirge Tirol’s. Dort sind Sie bis auf 2000 Metern mit Höhenflugberechtigung unterwegs. Die Imkerei gliedert sich in die Ernte von Bienenprodukten wie Honig, Propolis und Wachs, in die Vermehrung von Bienenköniginnen auf der Zuchtstation “Hohe Munde” sowie in die Bildung von Jungvölkern.

Mein Name ist Ferdinand Schot. Ich habe die Höhere Lehranstalt für Tourismus in Zell am Ziller besucht und bin diplomierter Imkermeister. Ich betreibe nun seit mehreren Jahren zusammen mit meiner Freundin Ramona die Imkerei mit viel Herzblut und habe dabei mein Hobby zum Beruf gemacht.

Begonnen hat alles durch meinen damaligen Küchenchef & Imkerfreund Hans-Peter Braunhofer. Seine Faszination für die Bienen und Natur haben mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Daraufhin habe ich selber mit der Imkerei begonnen. In diesem Sinne möchte ich mich auch gleich bei meiner Famile, Partnern und all meinen Freunden bedanken, die mich so tatkräftig unterstützen.

Es liegt mir am Herzen, dass ich durch mein Schaffen mehr der Natur zurückgeben kann, als ich entnehme. Das wird natürlich hauptsächlich durch die Bestäubungsleistung sichergestellt. Ich versuche aber auch die betrieblichen Abläufe so bio- und ökologisch wie möglich zu gestalten.

In den letzten Jahren hat sich die Imkerei leider dramatisch verschlechtert und man hört viel von großen Bienenverlusten. Dies ist erst recht ein Grund für mich, nicht tatenlos zuzusehen sondern mit aller Kraft dagegen anzukämpfen und den Menschen die Wichtigkeit der Honigbiene näher zu bringen.

Ferdi's Imkerei

Ramona & Ferdi