Ihr Onlineshop für Bienenprodukte & Imkereibedarf

  Regional 
   Top-Qualität

   Nachhaltig
   Ökologisch

Zitate über Bienen

Berühmte Bienen Aussagen, Bienen Zitate und Bienen Sprüche von Persönlichkeiten zu Bienen und deren Wesen.

ZU DEN ZITATEN

Zitate Bienen
 

Albert Einstein

Wenn die Biene von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.


 

Christian Morgenstern

Das Leben zeugt Blumen und Bienen. Blumen, das sind die schöpferischen Geister, und Bienen die anderen, die daraus Honig sammeln.


 

Karl Marx

Eine Biene beschämt durch den Bau ihrer Wachszellen manchen menschlichen Baumeister. Was aber von vornherein den schlechten Baumeister vor der besten Biene auszeichnet, ist dass er die Zelle in seinem Kopf gebaut hat, bevor er sie in Wachs baut. Am Ende des Arbeitsprozesses kommt ein Resultat heraus, das beim Beginn desselben schon in der Vorstellung des Arbeits, also schon ideel vorhanden war.

 

Heinrich von Kleist

Honig wohnt in jeder Blume, Freude an jedem Orte, man muss nur, wie die Biene, sie zu finden wissen.

 

Muhammad Ali

Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene.

 

Friedrich Schiller

Im Fleiß kann dich die Biene meistern, in der Geschicklichkeit ein Wurm dein Lehrer sein, dein Wissen teilst du mit vorgezogenen Geitern, die Kunst, o Mensch, hast du allein.

 

Johann Gottfried Herder

Ohne die Tat ist Wissen wie ohne Honig die Biene.

 

Immanuel Kant

Der Mensch war nicht bestimmt, wie das Hausvieh, zu einer Herde, sondern, wie die Biene, zu einem Stock zu gehören.

 

Emily Dickinson

Die schönen Blumen schämen mich. Sie bereuen mir, dass ich keine Biene bin.

 

Georg Büchner

Ich werde mich indessen in das Gras legen und meine Nase oben zwischen den Halmen herausblühen lassen und romantische Empfindungen beziehen, wenn die Bienen und Schmetterlinge sich darauf wiegen, wie auf einer Rose.

 

Jean Paul

Wenn man beim Stiche der Biene oder des Schicksals nicht stillehält, so reißet der Stachel ab und bleibt zurück.

 

Baltasar Gracián Y Morales

Nicht ohne Absicht hat die sorgsame Natur in der Biene die Süße des Honigs mit der Schärfe des Stachels verbunden. Sehnen und Knochen hat der Leib, so sei der Geist auch nicht lauter Sanftmut.

 

Siddhartha Gautama

Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an den Bienen ein Beispiel nehmen. Sie sammeln den Honig, ohne die Blumen zu zerstören. Sie sind sogar nützlich für die Blumen. Sammle deinen Reichtum, ohne seine Quellen zu zerstören, dann wird er beständig zunehmen.